Logo: Infoportal Ländlicher Raum und Landentwicklung

Aktuelle Nachrichten

Engagiert für den ländlichen Raum: Moderator*innen treffen sich an der SDL Thierhaupten

Rund 25 Moderator*innen der Schule der Dorf- und Landentwicklung (SDL) Thierhaupten haben sich zum Austausch und zur Weiterentwicklung des Angebots der Bildungseinrichtung getroffen.
Im Fokus stand der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Beratung zur Moderationspraxis. Es wurde intensiv daran gearbeitet, wie die SDL auch künftig ländliche Gemeinden in ...

MiaschBurger statt Bratwurst

machtSINN und Wirkstatt mit bioregionalem Essen beim Stadtevent

Geht doch! Lange Schlangen bildeten sich beim Kulinarischen Abend der Stadt Miesbach vor dem Stand vom Regionalbistro machtSINN und der Wirkstatt. Die beiden Heimatunternehmen hatten sich zu einer Bio-Insel auf dem traditionellen Sommerevent der Stadt Miesbach ...

Veranstaltungshinweis "Vernetzte Mobilität"

Welche nachhaltigen Mobilitätsangebote gibt es für den ländlichen Raum? Wie können Alternativen zum eigenen PKW geschaffen werden? Wie können Jugendliche, Seniorinnen und Senioren unabhängig mobil werden? Diese und weitere Fragen diskutieren wir in unseren Veranstaltungen zum Thema „Vernetzte Mobilität“ im Herbst.

Challenge accepted!

Mach mit bei der RegioPlus Challenge vom 26. September 2022 bis zum 2. Oktober 2022!


Fordere dich heraus und versuche, eine Woche lang nur mit bio-regionalen Lebensmitteln klar zu kommen!

Mit Video

„Auf ein Bier!“

Gemeinschaftsbrauerei Roßfeld – für den Erhalt der Braukultur in der Genussregion Oberfranken

Seit über 235 Jahren gibt es sie schon. Damals wie heute bringt das Bierbrauen die Menschen zusammen. Seit 2011 führen die Vereinsmitglieder der Kommunalbrauerei Roßfeld die jahrhundertealte Tradition fort.

We want you!

Projektmanager (m/w/d) als Elternzeitvertretung gesucht!

Hast Du Lust die Bio-Landwirtschaft in Bayern voranzubringen?
Hast Du Lust die Rosenheimer Region aktiv mitzugestalten?
Möchtest Du einen Beitrag zu einer resilienten und nachhaltigen Zukunft leisten?
Hast Du Freude am Umgang mit Menschen, bist kreativ, motiviert ...

Ortsentwicklung, Nachverdichtung, Baulandentwicklung

Maßnahmen wie Flächenmanagement, Aktivierung von Baulücken, Nachverdichtung, Nutzung von leerstehenden Gebäuden, Umnutzung oder Wiedernutzung bzw. An- sowie Umbau sind Strategien den Flächenbedarf durch die Nutzung von innerörtlichen, tlw. bereits erschlossenen Flächen zu decken und auf Neuausweisung auf der „grünen Wiese“ weitgehendst zu verzichten. Das war ...

Erzählungen aus dem Beratungsalltag: "Alt werden zu Hause“

Nach längerer Zurückhaltung seit Beginn der Corona-Pandemie sind Projektvorstellungen der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ wieder gefragt.
Renate Scherer-Mende, Projektleiterin der Koordinationsstelle, richtet sich bei entsprechenden Anfragen von Vereinen, Verbänden und Gruppen – wie zuletzt vom VdK Ortsverband Hahnbach – ganz nach deren ...

Mit Video

Sommerprogramm: Online-Bürgerbefragung

Die Bürger aus Markt Waal bewerten ihre Gemeinde

Sommerloch? Nicht im Markt Waal. Die kleine Gemeinde im Landkreis Ostallgäu startete am 1. August die online-Bürgerbefragung LE.NA.
Bis zum 16. September können die Bürger ihre Gemeinde bewerten und Ideen einbringen.

SchatzBewahrer für alte bayerische Sorten

Erstes Treffen der bayerischen SchatzBewahrer

Ein voller Erfolg war das erste bayernweite Treffen der SchatzBewahrer, die sich für die Erhaltung unserer alten bayerischen landwirtschaften Sorten einsetzen. Eine Weiterführung und Ausbau des Netzwerks ist für Anfang 2023 geplant. Die Öko-Modellregion war an ...

Unsere Initiativen
Unsere Schulen