Logo: Infoportal Ländlicher Raum und Landentwicklung

Staatspreis 2020; Dorferneuerung und Flurneuordnung Schleching

Erfolgreiche Innenentwicklung - Nachhaltiger Umgang mit Gebäuden und Flächen

© StMELF

„Gesunder Lebensraum – Herausforderung für uns alle“ ist das Motto der ganzheitlichen und ökologischen Gemeindeentwicklung von Schleching. Die Dorferneuerung Schleching verfolgt dieses Motto konsequent. Das bauliche Wachstum im engen Achentalraum ist flächenmäßig begrenzt, deshalb war das Flächensparen bei den Dorferneuerungsmaßnahmen ein zentrales Thema. Die Flächenmanagementdatenbank dokumentierte die vorhandenen Innenentwicklungspotenziale. Die Gemeinde Schleching fasste darauf aufbauend Beschlüsse zur Stärkung der Innenentwicklung. Zahlreiche Dorferneuerungsprojekte im öffentlichen und privaten Bereich verhindern Leerstände und tragen zum Flächensparen bei.

Projektträger: Flurneuordnung und Dorferneuerung Schleching, Landkreis Traunstein

https://www.youtube.com/channel/UCcv-wyjsGVhRsOYEPRwrDZw

11.02.2021

Regierungsbezirk: Oberbayern

Unsere Initiativen
Unsere Schulen