Logo: Infoportal Ländlicher Raum und Landentwicklung

Aktuelle Nachrichten

Schönste Veranstaltung bei den Bio-Erlebnistagen bereits zum zweiten Mal

Bio-Genießen erhält den Preis in der Kategorie Gemeinschaftsveranstaltung

Sechs Gastronomie-Betriebe in der Steinwald-Allianz kredenzten im Oktober 2020 an je einem „Bio-Genießen“-Abend leckere Menüs aus regionalen Bio-Zutaten. Die Idee dahinter: die Gäste kommen in den Genuss fantastischer Gerichte und erfahren nebenbei die ...

Bürgermeisterinnen-Seminar; Zeitmanagement

Seit 15 Jahren veranstaltet die SDL Thierhaupten Bürgermeisterinnen-Seminare!
Zitate von Teilnehmerinnen "Die Seminare für Bürgermeisterinnen sind für mich Fixtermine im Jahr. Ich lerne immer wieder etwas dazu und habe dort die Zeit Neues zu trainieren. Die Atmosphäre ist entspannt und kollegial, das Ambiente wunderbar.“ 1.Bgm. Muggenthal, Wörthsee." "Die ...

Mit Video

Skilift und Baumhaushotel Thaler Höhe, Missen-Wilhams

Ein Projekt der Alpen-Modellregion Weitnau/Missen-Wilhams war die Erstellung eines Ganzjahres-Tourismus-Konzepts für Missen-Wilhams. Mit der Unterstützung der Alpen-Modellregion konnte der Liftstandort Thaler Höhe durch Gründung einer Bürgergenossenschaft gesichert und die Projektentwicklung der „Allgäuer Baumchalets“, einer besonderen ...

Bodenseminar in Hersbruck

Blick unter die Oberfläche

Die Bodenexperten Dr. Wilfried Hartl und Andreas Schwab vermittelten praktisches Wissen an interessierte Landwirt*innen im Nürnberger Land.

NICHT BAUEN in Zeiten des Klimawandel! am 13.07.2021

Online-Fachtagung; Klimaschutz geht nicht ohne den Bausektor! Er gehört zu den ressourcenintensivsten Wirtschaftsbereichen in Deutschland und ist weltweit für ein Viertel aller CO2 Emissionen verantwortlich. Bauen im Bestand und Umbau statt Neubau fordern deshalb immer mehr namhafte Expertengremien sowohl von öffentlichen als auch von privaten Bauherren.
...

Ein Abend, vier Termine

Nach Corona geht es weiter

Was vor Corona eine Spezialität hartgesottener Feierbiester oder grußwortenthusiastischer Landräte war, wurde in der Wir-bleiben-daheim-Zeit der Corona-Wellen zur Utopie: Vier Termine an einem Abend.
Im Juni 2021 konnten Findige einen solchen Parcours in der ...

Mehlschwalbe

Architekturkünstler mit Lehm

Wie man Optik und Artenschutz verbinden kann

Die „Staufnerei“ bei Quer im Bayerischen Fernsehen

Vorzeigebeispiel für mehr Tierwohl und regionale Wertschöpfung

Anlass für die Berichterstattung bei Quer, war eine umstrittene Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichts: Lange Tiertransporte, auch in sogenannte Drittstaaten, sind möglich, wenn der Zwischenstopp in der EU lang genug ist.
Ein Rückschritt in Sachen ...

NICHT BAUEN in Zeiten des Klimawandels

Klimaschutz geht nicht ohne den Bausektor! Er gehört zu den ressourcenintensivsten Wirtschaftsbereichen in Deutschland und ist weltweit für ein Viertel aller CO2 Emissionen verantwortlich. Bauen im Bestand und Umbau statt Neubau fordern deshalb immer mehr namhafte Expertengremien sowohl von öffentlichen als auch von privaten Bauherren.
Stattfindende ...

Jetzt auch in der Schwaigermühle in Rohrdorf erhältlich:

Die Genusskiste aus der Öko-Modellregion Hochries-Kampenwand-Wendelstein

Der Rohrdorfer Dorfladen in der Schwaigermühle war lange der einzige Bio-Markt zwischen Kufstein und Rosenheim. So ist es kaum verwunderlich, dass die Inhaberin Maria Haimmerer eine Expertin in Sachen bioregionaler Ernährung ist und umso erfreulicher ist es, ...

Unsere Initiativen
Unsere Schulen