Logo: Infoportal Ländlicher Raum und Landentwicklung

Aktuelle Nachrichten

Mit Video

Tourstop in der ILE Holzland-Inntal

Land.Gemeinsam.Gestalten Bayerntour

Unser Wandertheater machte am 12. November in Marktl Halt. Ganz nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker!" hat sich die Gemeinde mit anderen Kommunen zur "ILE Holzland-Inntal" zusammengeschlossen, um eine attraktive Region zu gestalten.
Für die ...

Challenge geschafft!

Die Herausforderung war groß, der Umgang kreativ und die Erfahrungen teilweise unerwartet: Regioplus Challenge!

Eine Woche lang nur das essen, was maximal in 50 km Entfernung in Bio angebaut oder produziert wird.
Da werden selbst eingefleischte "bioregional-Konsument*innen" auf die Probe gestellt: "Ich habe gedacht, ich bin da schon recht gut. Aber der Blick in meinen ...

Besuch aus dem Bayerischen Landtag im Paartal

An einem wunderbaren Tag im September besuchten uns Gisela Sengl und Christina Haubrich (beide MdL, Bündnis 90/Die Grünen)

Zunächst trafen wir uns bei Ludwig Asam auf seinem Biohof in Kissing. Nach der Sojafeldbesichtigung konnten wir die professionellen Lager- und Aufbereitungskapazitäten der Familie Asam bestaunen. Auf dem Betrieb wird sowohl Speise-, als auch Futtersoja ...

Großes Bio-Erntedankfest in Schorn

Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern feiern Erntedank mit der Öffentlichkeit

Pöttmes: Schorner Stadl | Auch dieses Jahr wurde wieder gemeinsam mit allen Akteuren und Bürgerinnen und Bürgern aus der Öko-Modellregion und Umgebung das Bio-Erntedankfest gefeiert.
Ein Tag zum Entdecken, Genießen, Ratschen, Beisammensein und Danken.
Begonnen ...

Erfolgreicher Abschluss der Öko-Kleinprojekte 2022

Wir freuen uns über 7 Öko-Kleinprojekte, die 2022 in der ÖMR Paartal umgesetzt wurden und möchten sie euch hier vorstellen!

Zum ersten mal hatten wir dieses Jahr die Möglichkeit unsere Akteure in und rund um die Biobranche im Paartal direkt finanziell zu unterstützen. Und zwar mit dem neuen "Verfügungsrahmen Ökoprojekte".
Dabei hatten wir 50.000 € für Kleinprojekte zur Verfügung, ...

Mit Video

Tourstop in der ILE Schweinfurter Mainbogen

Land.Gemeinsam.Gestalten Bayerntour

Unser Wandertheater machte am 11. November in Schwebheim Halt. Ganz nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker!" hat sich die Gemeinde mit anderen Kommunen zur "ILE Schweinfurter Mainbogen" zusammengeschlossen, um eine attraktive Region zu gestalten.
Für die ...

Zwischenfrucht- und Bodentage in Oberscheinfeld

Regenwurmlosung oder Kuhfladen?

Bei mehreren boden:stammtischen im Rahmen des boden:ständig-Projekts Oberscheinfeld wurde bereits ausgiebig über die Themen Zwischenfruchtanbau, Bodenbearbeitung und Kalkung diskutiert. Am 04.11.2022 wurden die theoretisch erläuterten Inhalte den Landwirten ...

Bewerbungsstart für Öko-Kleinprojekte 2023

Bis 15.01.2023 mit der eigenen Projektidee bewerben!

Das Förderprogramm für Öko-Kleinprojekte wurde im Jahr 2022 erstmals vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für die 27 bayerischen Öko-Modellregionen zur Verfügung gestellt. Darüber konnten im Landkreis Würzburg, als ...

Wie funktioniert eigentlich ... eine Wärmepumpe?

Eine Wärmepumpe funktioniert im Prinzip wie ein Kühlschrank – nur umgekehrt. Die Wärmepumpe entzieht dem Außenbereich Wärme, welche durch Strom auf ein höheres Temperaturniveau gehoben wird. So wird ausreichend Wärme zum Heizen von Gebäuden erzeugt.

Auf dem Weg zur Energie-Autarkie

Integrierte Ländliche Entwicklung hat sich im Altmühltal bewährt

Integrierte Ländliche Entwicklung hat sich im Altmühltal bewährt

Unser Netzwerk