Logo: Infoportal Ländlicher Raum und Landentwicklung

Die neuesten Projekte

Heimatwert im Regional-TV

Für Synergieeeffekte zwischen HeimatUnternehmern sorgt die oberfränkische HeimatEntwicklerin Marion Deinlein, indem sie Kontakte herstellt und Potenziale entfaltet. Bei diesem Projekt geht es um die HeimatUnternehmer Jörg Hofbauer und Dirk Peter, die erfolgreich den Bamberger Online-Sender TV1 Franken betreiben. Mit ihrem Film- und Moderationstalent werden ...

KulturGarten Rothenburg

Ein starkes, regionales Miteinander, erlebbares Gartenhandwerk, viel Raum für Grünflächenbewirtschaftung, Kunst und Kultur: Das alles findet man im KulturGarten. Um das gemeinwohlorientierte Projekt, welches im Jahr 2019 von HeimatUnternehmerin Anke Schrenk ins Leben gerufen wurde, hat sich eine Gemeinschaft entwickelt. Und diese wächst täglich weiter.

Bio-Kartoffeln

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Kartoffeln in Deutschland, egal ob als Frischkartoffel oder als veredeltes Produkt, wie zum Beispiel Pommes Frites, liegt bei fast 60 Kilogramm. Um diese Mengen in der Zukunft auch vermehrt aus bio-regionalem Anbau bereitstellen zu können, ist eine ausgereifte regionale Wertschöpfungskette nötig. Diese Wertschöpfungskette reicht ...

Günstig wie ein Bus - flexibel wie ein Taxi: BAXI

Der BAXI ist seit dem Jahr 2014 ein Anrufbus im Landkreis Tirschenreuth, der das öffentliche Nahverkehrsangebot verbessern und die Lücken im bestehenden ÖPNV schließen soll. Mit über 650 Haltestellen und 21 Linien soll so im gesamten Landkreis die Mobilität aller Bürgerinnen und Bürger sichergestellt werden.

Gut vernetzt in Richtung Klimaschutz

Schon bevor Stefan Richter 2021 von Bochum ins unterfränkische Münnerstadt gezogen ist, um dort seine Stelle als Klimaschutzmanager anzutreten, kam bei ihm die Idee für ein Netzwerk für den Klimaschutz auf. Akteure sollten sich darin zu Ideen und Konzepten austauschen und abstimmen können. Mittlerweile ist der Förderantrag für ein Klimaschutznetzwerk in der ...

Weingut Lange

Das Weingut Lange in Hammelburg ist nicht nur wegen seiner Geschichte (es zählt zu den ältesten Weingütern Frankens) ein besonderes. Das, was den Weinbau rund um das Schloss Saaleck auszeichnet, ist die besondere Liebe zum Wein, die in allen Bereichen der beruflichen Arbeit von Uli und Thomas Lange zum Vorschein kommt.

Land.Gemeinsam.Gestalten Bayerntour

Oder: Was hat Hamlet mit der Ländlichen Entwicklung zu tun?

In Zeiten der großen Umbrüche ist es wichtiger denn je, die Herausforderungen anzupacken und Schritt für Schritt das Machbare zu tun, um sie zu meistern.
Dafür braucht es innovative Menschen, welche mit ihren Ideen und Projekten ihre Heimat weiterentwickeln. ...

Effizient für Starkregen vorsorgen

Starkregen hat wohl fast jeder schon erlebt. Plötzlich schüttet es wie aus Kübeln, in wenigen Minuten steht das Wasser auf den Straßen und kann kaum noch in die Kanalisation ablaufen. Mit dem Klimawandel werden solche Ereignisse häufiger. Um Gemeinden in der Region darauf vorzubereiten, wird im Landkreis Amberg-Sulzbach deshalb eine Klimaanpassungsstrategie ...

Backhausfreunde Altenhof

Für den Erhalt der Dorfbacköfen in der Genussregion Oberfranken

Dampfendes Sauerteigbrot, bunt belegte Hefeteigkuchen, kross gebackene Schweinehaxen – der Duft von süßen und deftigen Köstlichkeiten aus dem Backofen liegt in der Luft.

Gemeinschaftsbrauerei Roßfeld

Für den Erhalt der Braukultur in der Genussregion Oberfranken

Seit über 235 Jahren gibt es sie schon. Damals wie heute bringt das Bierbrauen die Menschen zusammen. Seit 2011 führen die Vereinsmitglieder der Kommunalbrauerei Roßfeld die jahrhundertealte Tradition fort.

Unser Netzwerk