Logo: Infoportal Ländlicher Raum und Landentwicklung

Aktuelle Nachrichten

Als Bürgermeisterin die Kommune professionell führen

"Der Besuch dieses Seminares war für mich sehr wertvoll. Ich habe einiges an Handwerkzeug mit auf den Weg bekommen, mit denen ich meine tägliche Arbeit strukturierter und effektiver erledigen kann", so die Aussage einer Bürgermeisterin.
Das Seminar will Bürgermeisterinnen hinsichtlich ihrer Führungsrolle stärken. Der Austausch unter Bürgermeisterinnen und die ...

Die nächste Runde

Forsetzung der Roggenaktion in Siegenburger Hopfengärten

Marktrat und Landwirte haben entschieden: Die Roggen-Begrünung der Hopfengärten wird auch 2020/21 fortgesetzt.

Umzug vollbracht, Garten blüht, angekommen

Offizielle Eröffnung des Regionalladens "machtSinn" in Holzkirchen

Der Umzug von Gmund nach Holzkirchen ging in Rekordzeit vonstatten, der Garten am neuen Standort wurde angelegt und blühte schon, als die Heimatunternehmer Andrea Brenner und Bernhard Wolf nun zur offiziellen Eröffnungsfeier einluden. Jede Menge Prominenz fand ...

Dorfladen- Netzwerk

1. Workshop zum Ideenaustausch

Ein Netzwerk aus Dorfläden in der Öko-Modellregion Obermain-Jura
Die Öko-Modellregion Obermain-Jura hat alle interessierten Bürgermeister aus der Region zu einem Workshop mit dem Thema Dorfladen-Netzwerk eingeladen.

Bio-Fleisch

Bio-Fleisch im Einzelhandel

Nach einem Treffen in großer Runde mit allen Bio-Rinderhaltern aus der Öko-Modellregion folgen nun die ersten Umsetzungsschritte

Fürstliche Übernachtungen im alten Wasserschloss

Anna Gräfin und Karl Graf Stauffenberg bieten Übernachtungen der besonderen Art an

Die beiden HeimatUnternehmer Anna und Karl Graf Stauffenberg haben die Coronazeit genutzt und haben in ihrem über 500 Jahre alten Wasserschloss eine einzigartige Ferienwohnung geschaffen. Jetzt können die Gäste auf fürstliche Art und Weise die Rhön und das ...

Josef Schmidt und seine Idee der naturverträglichen Landnutzung

Auf seinen Hof, der Grenzmühle im oberpfälzischen Erbendorf betreibt Josef Schmidt die Urform der landwirtschaftlichen Nutzung. Seine Rinder weiden auf Extensivflächen, das ist sein Ansatz, gleichzeitig die Artenvielfalt zu fördern. „Wir produzieren damit fast schon veganes Fleisch“, sagt er, „denn die Produktion steht nicht in Nahrungskonkurrenz zum ...

Bio-Woche im Landkreis Roth

26. September bis 4. Oktober 2020

Bio-Landwirte, Öko-Verarbeitungsbetriebe, Naturkostläden und Vereine öffnen bereits zum fünften Mal mit einem bunten Programm ihre Hoftore und Eingangstüren für kleine und große Verbraucher.

Heimat erlesen

Regionalbuchtage mit den Öko-Modellregionen Steinwald Allianz und Stiftland

Die Öko-Modellregionen Steinwald Allianz und Stiftland haben mit dem Bücherhaus Rode in Tirschenreuth einen Büchertisch zusammengestellt. Anlass sind die Regionalbuchtage "Heimat erlesen" die in diesem Jahr unter dem Motto „verwurzelt- weltoffen- klimabewusst“ ...

Kommunale Planungshoheit ist nicht unbeschränkt.

Lt. Prof. Holger Magel, Ehrenpräsident der Akademie Ländlicher Raum, brauchen Gemeinden in Zukunft wieder mehr Reglementierung, denn der Flächenverbrauch in Ballungszentren und im ländlichen Raum schreitet voran.
Prof. Holger Magel plädiert auch dafür, dass eine tiefgreifende Bewegung angestoßen wird, um die Städte zu entschleunigen und die ländlichen Räume ...

Unser Netzwerk