Logo: Infoportal Ländlicher Raum und Landentwicklung

Aktuelle Nachrichten

Die Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald wächst!

Die Gemeinde Flossenbürg wird Mitglied der Öko-Modellregion

Flossenbürg ist nach Tännesberg, Eslarn, Moosbach, Vohenstrauß, Leuchtenberg, Waidhaus, Walthurn, Floß, Georgenberg und Pleystein nun die elfte Gemeinde der Ökomodellregion. Ausgegangen war die Idee Ökomodellregion vom bayerischen Landwirtschaftsministerium ...

Wieder Führungen in der Naturkäserei

Entdecken und Verkosten

Die Naturkäserei Tegernseer Land eG und ihr Heumilchkäse sind weit über das Tegernseer Tal hinaus bekannt.
Jetzt sind die beliebten Führungen mit Erlebnischarakter wieder möglich.

HeimatUnternehmen WestMittelFranken Treff

Zu Gast bei Amelia Hansen im „Schottenladen“

Am vergangenen Donnerstagabend öffnete Amelia Hansen den Schottenladen, den sie mit ihrem Mann Martin in Rothenburg betreibt, für den HU WMF Treff.

BR Fernsehen bei Rhöner Kunstausstellung im Schweinestall

unARTIg öffnet seine Türen

Am 1. Mai öffnen sich die Tore von unARTig #1: Kunst im Schweinestall am Biohofs May in Junkershausen für das Publikum. In und an den Boxen des Sauenstalls zeigen insgesamt 13 ausgewählte Künstlerinnen und Künstler einen Monat lang ihre Werke – speziell zu ...

Flurbegehung Üchtelhausen

Am 29.04.2022 trafen sich die zuständige Projektkoordinatorin Frau Martina Kamm-Hörner (ALE Unterfranken), Herr Johannes Herold und Herr Jonas Preinl vom beauftragten Planungsbüro (GeoTeam Bayreuth) zusammen mit Landwirt:innen, Grundstückseigentümer:innen und interessierten Bürger:innen in Üchtelhausen und in Weipoltshausen für eine Flurbegehung. Ziel des ...

Energiewende im ländlichen Raum mitgestalten

Klimaschutz startet im Kleinen – Projekte gelingen nur dank des Wissens und Engagements der Menschen vor Ort. So birgt der ländliche Raum gerade für die Energiewende großes Potenzial.

O'zapft is des Bio-Bier!

Der regionale Bio.Bier.Bund der Öko-Modellregionen Paartal und Stadt.Land.Augsburg stellt sich vor!

Zum Tag des Bieres gab es die erste Verköstigung des ersten regionalen Bio-Biers bei Berabecka Boandl Bräu in Aichach.
Thomas Meißner lud zu Brauereiführungen ein mit anschließendem Grillschmaus und Musik von den Paartaler Musikanten.
Ca. 50 Gäste kamen und ...

Ausbildung zu Entwicklungslotsen, Baustein II gestartet

Kürzlich informierten sich engagierten Personen in der Schule der Dorf- und Landentwicklung (SDL) Thierhaupten zum baufachlichen Hintergrund der Innenentwicklung. Im schwäbischen Donautal wird die Innenentwicklung künftig auf mehreren Schultern verteilt, indem lokale Berater und Vermittler, sogenannte „Entwicklungslotsen“, eingesetzt werden, um ...

Kooperation der Öko-Modellregion Fränkische Schweiz mit dem Fränkischen Theatersommer

Kinderstück "Augustine will tanzen" schafft Bewusstseinsbildung bei den Jüngsten.

Mehr Nachhaltigkeit bei Seefesten

Infoveranstaltung in Rottach-Egern

Gemeinsam Nachhaltig am Tegernsee ist nun schon seit zwei Jahren das Motto der Tegernseer Tal Tourismus GmbH. Nun sollen als weiterer Schritt auch die Großveranstaltungen nachhaltiger werden. Begonnen wird mit den Seefesten rund um den Tegernsee. Gerne ist die ...

Unsere Initiativen
Unsere Schulen